Gut zwei Wochen nach dem ersten erfolgreichen Spieltag machten wir uns auf nach Bad Salzungen zum Werra Bowl. In der Gruppenphase waren die Nürnberg Rams, die Berlin Adler Senior Flag und L.E. FunFlagFootball Leipzig unsere Gegner. Nach dem Sieg in Berlin vor zwei Wochen waren unsere Erwartungen entsprechend hoch - auch heute wollten wir die Vorrunde als Gruppensieger bestehen.

Im ersten Spiel standen uns die Nürnberg Rams gegenüber - eigentlich kein unbekannter Gegner. Sie hatten jedoch viele neue Gesichter dabei, sodass wir nicht richtig einschätzen konnten, was auf uns zu kommt. Motiviert begannen wir das Spiel und zeigten sowohl in der Offense als auch in der Defense eine gute Leistung. Wir starteten mal nicht träge in unser erstes Spiel sondern waren direkt voll dabei. So gelang es uns, die Gegner gut in Schach zu halten und in der Offense ordentlich Punkte zu machen. Am Ende mussten wir lediglich einen tiefen TD verbuchen und konnten das Spiel mit einem Endstand von 49:6 für uns entscheiden.
Im zweiten Gruppenspiel mussten wir gegen die Berlin Adler Senior Flags ran. Aus der letzten Saison wussten wir schon, dass es kein leichtes Spiel werden wird, da wir uns sowohl in der Defense als auch in der Offense immer etwas schwer tun gegen sie. So gestaltete sich das Spiel ziemlich spannend und keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen. Unsere Defense verteidigte 3 Extrapunktversuche wohingegen unsere Offense lediglich einen Extrapunkt liegen gelassen hat. Am Ende ergab sich somit ein Punktestand von 27:25 in einem recht spannenden und ausgeglichenen Spiel.

Da wir beide Vorrundenspiele gewonnen hatten war klar, dass wir sehr wahrscheinlich als Gruppenerster in die Hauptrunde einziehen werden. Dementsprechend entspannt schauten wir auf unser letztes Spiel der Vorrunde gegen die L.E. FunFlagFootball Leipzig. Auch diese Gegner waren aus der letzten DFFL-Saison bekannt. Trotz einer gewaltigen Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Jahr konnten wir das Duell recht eindeutig mit einem Punktestand von 67:20 für uns entscheiden. Leider verletzte sich in diesem Spiel der Leipziger QB - an dieser Stelle gute Besserung!

Als Gruppenerster waren unsere Gegener im Halbfinale nun die Werratal Salt Kings. Wir wussten, dass dies kein leichtes Spiel werden wird, doch mit der Motivation vom letzten Turniersieg gingen wir hochmotiviert in das Halbfinale. Leider mussten wir verletzungsbedingt auf Marius als Blitzer verzichten und auch Yannic stand uns als Safety nicht die gesamte Spielzeit über zur Verfügung. In der ersten Halbzeit punktete die Offense gut und unsere Defense verteidigte die Spielzüge der Salt Kings souverän. Leider gelang es uns nicht, die Konzentration in der zweiten Halbzeit aufrecht zu erhalten und es kam zu einer hitzigen Partie, wie man sie aus den vergangenen Gegenüberstellungen kannte. Die Salt Kings konnten ihren Rückstand, dem sie bis kurz vor Ende hinterher liefen, aufholen und schließlich sogar einen Vorsprung herausspielen. Am Ende hatten wir es in der Hand, das Spiel für uns zu entscheiden, doch leider sollte es nicht so sein, sodass wir uns mit einem 35:40 geschlagen geben mussten.

Angespannt und enttäuscht gingen wir in die kurze Pause vor dem Spiel um Platz 3 - hier hieß der Gegener erneut Berlin Adler Senior Flag. Im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen konnten wir das Offensespiel der Adler besser verteidigen und auch unsere Offense tat sich gegen die auch schon angeschlagenen Adler nicht so schwer wie am Anfang. So sicherten wir uns Platz 3 mit einem Endstand von 46:6 und somit die nächsten 6 Punkte für die Gesamttabelle der DFFL-Saison 2017.

Alles in allem war es ein gelungener Spieltag und wir freuen uns auf die noch anstehenden Turniere. Bis dahin allen Verletzten gute Besserung!

Bilder des Turniers findet ihr in unserer Galerie.

Ergebnisse:
IlmRoosters 49:6  Nürnberg Rams
IlmRoosters 27:25 Berlin Adler Senior Flag
IlmRoosters 67:20 L.E. FunFlagFootball Leipzig
IlmRoosters 35:40 Werratal Salt Kings
Berlin Adler Senior Flag 6:46 IlmRoosters