Auch dieses Jahr war die Flagfootball Mannschaft der TU Ilmenau, die IlmRoosters, mit Unterstützung des Cheerleading-Teams, den Ilm-Angels, wieder beim alljährlichem Big Bowl in Mörfelden-Walldorf dabei.

Der Big Bowl ist das größte Turnier dieser kontaktlosen Football Variante in Europa mit teilnehmenden Mannschaften aus aller Welt. Dabei waren neben den Ilmenauern 45 weitere Teams, unter anderem aus Japan, Israel, Russland, Großbritannien, USA, Schweiz, Dänemark, Niederlande, Österreich, sowie zahlreiche Mannschaften aus ganz Deutschland. Gespielt wurde an zwei Tagen. Samstag im Gruppenmodus, am darauffolgenden Sonntag die Platzierungsspiele.

In der Gruppe der IlmRoosters fanden sich die Gastgeber Walldorf Wanderers, das dänische Team Nörrebronx Naebdyr, die zwei Norddeutsche Mannschaften Lübeck Cougars und Bremerhaven Seahawks, sowie die Dom Esch Wildboyz. Das erste Spiel gegen die Wildboyz endete mit einem Unentschieden, im zweiten sowie im dritten Spiel waren die Walldorfer und die Naebdyr deutlich überlegen und holten den Sieg. Die Spiele gegen Lübeck und Bremerhaven verloren die IlmRoosters leider knapp, jeweils mit einem Touchdown oder Extrapunkt Rückstand und endeten damit unglücklich auf dem letzten Platz in ihrer Gruppe.

Am darauf folgenden Tag standen als Gegner noch die Cologne Vikings und die Weinheim Longhorns auf dem Plan. Diese Spiele konnten die Ilmenauer klar und mit Vorsprung für sich entscheiden und landeten somit auf dem 41. Platz in der Gesamtwertung.

Am Ende hatte man nicht das Gefühl, dass die Platzierung die tatsächliche Leistung widerspiegelt, zumal man gegen teilweise langjährig zusammenspielende Vereinsmannschaften antrat. Nichtsdestotrotz war das Big Bowl Wochenende, wie jedes Jahr, eine Veranstaltung aus der man mit vielen, neuen Erfahrungen herausging. Dabei standen Spaß am Sport, Feierlichkeiten und gutes Essen natürlich nicht nur im Hintergrund.

Bilder des Turniers findet ihr in unserer Galerie.